Downhill-Series

Downhill-Series

Norddeutsche Downhill Meisterschaft - Tourstopp in Bad Malente - 9. Juni 2013

Eine für die sonst eher flache Küstenregion ziemlich amtliche Downhillstrecke findet man im schleswig-holsteinischen Bad Malente, aus 80 Höhenmetern geht es über einen halben Kilometer lang bergab bis ans Ufer des Dieksees. Am 9. Juni fand hier der zweite Lauf der Bergamont Downhill Series statt, einer von vier Events der Norddeutschen Downhill Meisterschaft mit weiteren Tourstops in Teterow, Neubrandenburg und Berlin.

Fotograf Oliver Maier war vor Ort und hat die Action für uns eingefangen. Die Crew vom North-Short e.V. hatte die Strecke in den Wochen vor dem Rennen noch einmal aufpoliert: Höhere Anlieger, neue Steinfelder und Gaps sowie eine Verlängerung der bisherigen Strecke wurden in den Hang geschaufelt, so dass selbst die schnellsten Fahrer hier deutlich über eine Minute unterwegs waren.

Downhill-Series
Die Strecke in Malente macht richtig Spaß - schnelle Anlieger, Steinfelder und Gaps...

400 Zuschauer waren im Wald und machten es sich am Rand der Strecke gemütlich, um die Biker anzufeuern. Mit 85 Anmeldungen war das Starterfeld wesentlich größer als erwartet. "Wir haben schon befürchtet, dass uns die Startnummern ausgehen", kommentiert Mitorganisator Hauke den Andrang auf der Strecke.

Einziges Problem an diesem Tag war die Funkverbindung: "Unsere Funkgeräte zwischen Start, Streckenposten und Ziel haben leider durch die dichte Belaubung des Waldes nicht immer einwandfrei funktioniert, so dass wir kurzfristig auf eine dauerhafte Verbindung per Handy zurückgegriffen haben. Im Frühjahr und Herbst funktionierte das sonst immer zuverlässig", ergänzt Hauke.

Und was ging auf der Strecke ab? Lokalmatador Kevin Wolter vom North-Short e.V. startete mit 1:09,48 Minuten gut und nahm als Führender auf dem Hot Seat platz. Im weiteren Verlauf schoben sich aber zunächst noch drei Starter an ihm vorbei aufs Podium.

"Die Strecke war trocken und dadurch relativ schnell. Ein kleiner Fehler, einmal zu viel bremsen, und schon konnte man weit nach hinten gerissen werden“, meinte Kevin zu den Bedingungen an diesem Tag.

Downhill-Series

Kevin kennt seine Trainingsstrecke gut und verbesserte im zweiten Durchgang die Zeit auf 01:08,59 Minuten, das reichte unterm Strich für den dritten Platz. Nur zwei Fahrer waren schneller. Eric Förster und Klaus Beige, beide vom RSV Plessa, belegten mit 01:05,96 und 01:07,41 die Ränge eins und zwei.

Die Gesamtwertung der Bergamont Downhill Series führt nun Christian Engel vom Dirt Force e.V. an. Bei den Frauen dominierte Sarah Gerlach, die nach dem Auftaktrennen in Teterow nun auch in Bad Malente gewinnen konnte, mit knapp 25 Sekunden Vorsprung auf Corinna Haefeld, die zweite Teilnehmerin im Feld der Ladies.

Der Berliner Theo Burkhardt hofft auf den Gesamtsieg bei den Junioren, nachdem er sich diesmal nur Hendrik Peters aus Hessen knapp geschlagen geben musste. Dritter Youngster in Malente wurde Lars Jordan, der für die Teilnahme auf seiner Schulabschlussfeier verzichtete.

Nach der Siegerehrung wurde es langsam wieder ruhig im Wald. Jetzt steht bei der Tour eine Sommerpause an, danach geht es am 7. September in Neubrandenburg mit der Downhill Series weiter, vier Wochen später steigt das Saisonfinale in Berlin.

20.06.2013 © FULLFACE  |  Text: Downhill-Series.com  |  Fotos/Grafiken: Oliver Maier

Downhill-Series