Lenker
Oben: Rise Bar - Erhöhung im Verlauf, unten: Flat Bar - gerader Lenkerbügel

Lenker

(engl.: Bar)

Mit dem Lenker wird das Bike gesteuert. In der Mitte des Lenkers sitzt die Manschette, deren Durchmesser mit der Klemmung des Vorbaus übereinstimmen muss (z.B. 31,8 mm Lenkerklemmung). Über den Vorbau wird die Verbindung mit der Gabel hergestellt.

Die Bauform eines Lenkers unterscheidet sich zum einen in der Breite sowie in der Biegung des Lenkerbügels. Bei Flat Bars besteht der Lenker aus einem geraden Rohr, bei Rise Bars wird das Lenkerrohr beidseitig der Klemmung mit einer Kröpfung (s-förmiger Versprung) nach oben geführt.

Die Erhöhung (Rise) wird in Millimetern angegeben. Upsweep und Backsweep geben dabei zusätzlich die Biegung in Grad an, die der Lenker im weiteren Verlauf nach oben und/oder hinten macht. Bei Flat Bars gibt es nur eine Winkelangabe.

Mit unterschiedlichen Lenkern lässt sich die Griffposition relativ zur restlichen Bike-Geometrie verändern. Breite Lenker sind vor allem im Gravity-Bereich sinvoll.

Auf dem Lenker werden Bremshebel und Schalthebel mittel Schellen befestigt. An den Enden des Lenkers sitzen die Griffe.

30.11.2013 © FULLFACE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: SRAM